By Aldo O., M.D. Perotto, Edward F. Delagi, John, M.D. Iazzetti, Daniel, M.D. Morrison

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Verteilung der Nahrungsaufnahme auf 6 kleine Mahlzeiten pro Tag. • Lansam essen, gut kauen. • Medikamente: Evtl. Acarbose. Laktose-Malabsorption Pathogenese Laktase: Bildung in der Dünndarmschleimhaut (speziell im Jejunum) – spaltet Milchzucker in resorbierbare Galaktose und Glukose – durch operationsbedingten Kurzschluss, Behinderung des Verdauungsvorgangs – die unverdaute Laktose wird im Dickdarm bakteriell in Laktatmethan und Wasserstoff gespalten – der osmotisch aktive Milchzucker bewirkt zusätzlich intraluminäre Flüssigkeitsvermehrung.

Pharynx, seltener Kolon- bzw. Jejunuminterposition. 2). Strahlentherapie Einsatz einer Strahlenther. hauptsächlich in Form einer kombinierten RadioChemother. Alleinige Strahlenther. überwiegend bei inoperablen Tumoren (palliativ). Zytostatische Therapie Alleinige postop. adjuvante Chemother. nur in Studien. Neoadjuvante Chemother. zurzeit mit widersprüchlichen Langzeitergebnissen. Kombinierte Radio-Chemotherapie Radiatio (mind. B. mit Cisplatin/5FU (4 Kurse) in Abhängigkeit vom Tumorstadium (Stadium II B und III).

Bei Transfusionsbedürftigkeit besteht im Regelfall ein Leistungsvermögen < 6 h/d. Leukopenie Bei chron. rezidiv. Inf. oder dauerhafter Leukopenie < 2000/μl (neutrophile Granulozyten < 1000/μl) sollten Tätigkeiten in Verbindung mit Nässe, Zugluft, ex­ trem schwankenden Temperaturen, inhalativen Belastungen, Kindern bzw. B. Erzieherin, Post-/Bankangestellter im Schalterdienst) vermieden werden. Ebenso zu vermeiden sind häufig wechselnde Arbeitszeiten oder Tätigkeiten als Schicht-/Nachtarbeiter oder als Berufskraftfahrer.

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